Aufregung um den DEYE-Wechselrichter – keine Panik!

In den vergangenen Wochen gab es viel Aufregung um den Deye-Wechselrichter, welchen auch wir als Komponente in unseren Mini-Solaranlagen vertreiben.

Beim Zerlegen des DEYE Wechselrichters fiel auf, dass ein Relais, welches laut VDE Anwendungsrichtlinie 4105 zwingend erforderlich ist, fehlt.

Es geht darum, dass der Wechselrichter eine zweifache Sicherheit aufweisen muss. Beim Ziehen des Steckers darf innerhalb kürzester Zeit keine gefährlich hohe Spannung mehr anliegen. Die Abschaltung erfolgt einerseits elektronisch, andererseits durch das Relais.

 

Einige Youtuber, denen es vor allen Dingen um die Klick-Zahlen geht, haben dieses Thema sehr dramatisiert und aufgebauscht.

Youtouber und andere „Experten“ konnten bei Geräten, bei denen das Relais fehlt, allerdings kein Versagen der Schnellabschaltung feststellen. Alle Tests verliefen ohne Probleme oder gar Gefahr für den Betreiber. Trotzdem wurde spekuliert, ob Balkonkraftwerke abgeschaltet werden müssen oder es noch weitere Konsequenzen gibt.

 

Bei keinem der betroffenen Wechselrichter sind in der Praxis Sicherheitsprobleme oder nichtfunktionierende Schnellabschaltungen aufgetreten. Dennoch ist es nicht in Ordnung, vorgeschriebene Bauteile nicht einzubauen. Die VDE Norm 4105 gilt nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern.

Doch gerade in einigen Nachbarländern gilt diese Norm nicht. Es könnte also sein, dass fälschlicherweise Geräte auf den deutschen Markt gelangt sind, die für solche Ländervorgesehen waren, in denen die VDE Norm nicht gilt.

Hier muss der Hersteller dingend eine Antwort liefern.

 

Die Firma DEYE ist nach eigenen Angaben in ständigem Austausch mit der Bundesnetzagentur, um „alle regulatorischen Anforderungen zu erfüllen und Missverständnisse auszuräumen“.  Zwischenzeitlich hat DEYE angekündigt, den Kunden eine externe Relaisbox zur Verfügung zu stellen, um eine alternative Lösung zu finden. Damit würde sich die Garantiezeit von 10 auf 15 Jahre erhöhen.

Hierbei ist unter Umständen jedoch eine neue Zertifizierung erforderlich.

 

Unser Fazit: Es sind noch viele Fragen unbeantwortet. Wir als Händler stehen in ständigem Kontakt mit dem Hersteller und versuchen immer aktuell informiert zu sein und diese Informationen sachlich weiterzugeben.

Eine Antwort der Bundesnetzagentur, des Marktstammdatenregisters und des VDE stehen noch aus.

Somit können wir noch keine Aussage über evtl. Rückgabe oder Austausch des Wechselrichters machen.

 

Euer FlexxSys-Team

 

 

 

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